Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Am 07.02. fand die Jahreshauptversammlung unserer Feuerwehr im Volksheim statt. Unter den Ehrengästen waren neben den Stadt- und Gemeinderäten auch BR Franz Smetana und HBI Wolfgang Niederauer.

Kommandant HBI Christian Pichler zog in seinem Jahresbericht zufrieden Bilanz. Insgesamt hatte die Feuerwehr Fischamend im Jahr 2013 stolze 442 Einsätze zu bewältigen. Davon waren 370 technische Einsätze, 49 Brandeinsätze und 23 Brandsicherheitswachen. Neu angeschafft wurden Branduniformen, die sich bei den beiden Großbränden (Brand Gewerbebetrieb bzw. Flurbrand im Juli) bereits bewährt haben.

Neben den beiden Großbränden stellte im vergangenen Jahr das Hochwasser im Juni die größte Herausforderung im Einsatz für unsere Feuerwehr dar. Dank unseres Hochwasserschutzes wurde die Lage nur einmal heikel, als der Damm zu brechen drohte. Mit großartigem Einsatz und Unterstützung von den Wehren aus der Umgebung konnte aber auch diese Situation gemeistert werden.

Größtes Projekt im neuen Jahr ist der Wechsellader LKW, mit dem die Gefahrenlage rasch und effizient beseitigt werden kann. Durch die ständigen Einsätze auf der A4 ist der Wechsellader eine sinnvolle Investition und stellt eine große Bereicherung für unsere Feuerwehr dar.

Bürgermeister Mag. Thomas Ram bedankte sich bei den Mitgliedern für den erbrachten Einsatz zum Wohle der Bevölkerung im abgelaufenen Jahr und wünschte ein unfallfreies Einsatzjahr.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung folgte der Kassabericht von EOV Christian Fichtenbauer.

Danach lud die Stadtgemeinde Fischamend noch zu einem Essen ein, welches wiederum durch einen Einsatz unterbrochen wurde.