Fischamend is(s)t plastikfrei

Im Zuge der Initiative „Plastikfreies Fischamend“ haben sich Vertreter von Liste RAM, Liste Schuh und SPÖ in den letzten Monaten im Rahmen eines Arbeitskreises intensiv mit Plastikvermeidung beschäftigt. 

Im Fokus standen dabei die vielen Verpackungen aus Plastik bzw. geschäumten Kunststoff, so wie Sie üblicherweise in der Gastronomie für „Speisen zum Mitnehmen“ (Take Away) zum Einsatz kommen und die dann vom Konsumenten in den Restmüll entsorgt werden, wo Sie später zur Verbrennung gelangen und somit die Umwelt sehr belasten. 

Ziel des Arbeitskreises war es ein umweltfreundliches Verpackungsprodukt zu finden, das sowohl in der Herstellung als auch bei der Entsorgung einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck hinterlässt. Auf den ersten Blick vielversprechende Produkte haben sich dann nach genauerem Hinsehen aus verschiedensten Gründen als doch nicht so optimal herausgestellt. Mit professioneller Unterstützung und nach intensiver Suche, verschiedenen Tests und auch Rücksprache mit einigen Gastronomen haben wir ein Produkt gefunden, das alle unsere Anforderungen erfüllt. Es handelt sich um Becher und Boxen auf Kartonbasis, die auch bei Flüssigkeiten absolut dicht bleiben und gereinigt in die Altpapiertonne entsorgt werden können und dadurch zu 100% in den Recyclingprozess laufen.

Wir haben Boxen in zwei verschiedenen Größen, sowie Becher mit Deckel für Beilagen, Salat oder Suppe in 3 verschiedenen Größen und Papiertragetasche bestellt. Durch eine entsprechend große Bestellmenge haben wir als Stadtgemeinde einen guten Stückpreis bekommen, den wir direkt ohne Aufschlag an unsere Fischamender Gastronomen weitergeben.

Wir hoffen natürlich, dass viele Fischamender Gastronomen nach Verbrauch ihrer derzeitigen Verpackungen auf unsere umweltfreundlichen Verpackungen umsteigen werden und dass unsere Verpackungen auch bei den Konsumenten positiv aufgenommen werden.

Helfen Sie als Konsument aktiv mit, Fischamend ein Stück plastikfrei zu machen, indem Sie dem Gastronom ihres Vertrauens auf unsere plastikfreien Take Away Verpackungen aufmerksam machen, falls dieser noch immer Kunststoffverpackungen bzw. Plastiksackerln verwendet.

Bedenken Sie auch, dass die umweltfreundlichste Alternative natürlich die Müllvermeidung ist. Demnach wäre es am besten, wenn sie – nach Absprache mit ihrem Gastronomen – gleich ihr eigenes Geschirr zur Abholung mitnehmen und befüllen lassen.