Fischamend hilft Ukraine.

Die Hilfsbereitschaft in unserer Heimatgemeinde Fischamend ist enorm. Der Zusammenhalt und Wunsch den Menschen in der Ukraine und jenen, die nach Fischamend kommen, zu helfen ist besonders. Doch um gezielt helfen zu können bedarf es einer guten Organisation. Sie möchten eine Unterkunft zur Verfügung stellen? Bitte wenden Sie sich an die Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen, kurz BBU. Auf deren Homepage www.bbu.gv.at können Sie ihre Unterkunft eintragen oder per Mail nachbarschaftsquartier@bbu.gv.at anmelden. Dort werden Ihnen auch alle Geldansprüche genauestens erklärt.

Sollten Sie Sprachkenntnisse in Ukrainisch haben oder bei alltäglichen Aufgaben den Flüchtlingen helfen wollen, dann schicken Sie bitte ein E-Mail an fischamendhilft@fischamend.gv.at. Geben Sie Ihren Vor- und Zunamen, sowie Telefonnummer und die Art der Unterstützung an. Wir melden uns bei Ihnen.

Betreffend Hilfsaktionen wurden wir von diversen Hilfsorganisationen gebeten keine Sachspenden zu sammeln. BGM Thomas Ram und Pfarrer Ivica Stankovic haben ein Spendenkonto eröffnet. Dies läuft unter Fischamend hilft Ukraine. Die Kontonummer lautet: AT80 3282 3000 0193 8117. Mit dem gespendeten Geld unterstützen wir vorerst Lieferungen von Medikamenten, Babynahrungen und haltbare Lebensmittel in die Ukraine.

Sollten Sie noch weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich an die Homepage des Innenministeriums – www.bmi.gv.at/ukraine. Dort werden sehr viele Fragen beantwortet und Kontaktdaten veröffentlicht.

Fischamend hilft Ukraine (118 KB) - .PDF