Die Jüngsten siegten bei Seifenkistenrennen

Seifenkistenrennen

Das Wetter spielte mit, alles war bestens vorbereitet auf der Rennstrecke Smolekstraße in Fischamend. Der Veranstalter „Jugendzentrum Aquarium” hatte in bestens gelungener Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum Fischamend die abschüssige Asphaltstrecke mit Hilfe des Wirtschaftshofes und der Strohballen von Landwirt und Gemeinderat Bernhard Kumpf und dessen Familie bestens präpariert.
16 Teilnehmer am Start
Mädels, Burschen und auch große Jungs fuhren zwei Durchgänge. Teils gebremst von den Strohbällen in den Kurven, teils mit mächtig Speed. „Auch die riesige Zuschauermenge war hellauf begeistert und feuerte die insgesamt 16 Renn-Asse an”, freute sich Fischamend Jugendgemeinderat Jakob Kallinger über das enorme Interesse.
Der Jüngste am schnellsten
Dass ausgerechnet der Jüngste gewinnt, war die Überraschung des Tages. Den zweiten und dritten Platz hinter Max belegten die nicht viel älteren Julian und Neo. Michaela Dietrich vom Fischamender Jugendzentrum, die ihr gelungenes Projekt zu Recht feiern konnte: „Alle haben wochenlang so viel Arbeit in das Herrichten der Seifenkisten investiert. Das spannende Rennen war dann die Belohnung.”
Ab jetzt regelmäßig
Unter den Zuschauern waren auch Fischamender Stadträte, Gemeinderäte sowie Bürgermeister Thomas Ram, der versicherte: „Das war eine herausragende Leistung unseres Jugendzentrums gemeinsam mit dem Verein ,Fischamender Jugend. Ein großes Dankeschön gebührt auch den First Respondern, der Feuerwehr und Polizei für ihre Unterstützung. Ich freue mich schon auf das nächste Rennen.”

Weitere Fotos finden Sie in der Fotogalerie.