Die mehrfache Staatsmeisterin Eva Maria Gradwohl hielt in Kooperation mit dem Gesundheitscampus ein Laufseminar ab. Das 3-Tages-Seminar fand vom 03.08.2012-06.08.2012 in der Fischamender Au statt.
Insgesamt nahmen 10 sportbegeisterte Menschen, vom Hobbyläufer über Nordic Walker bis zum Radfahrer am Laufseminar teil. Das Seminar vereint Theorie und Praxis. Gradwohl: „Die Teilnehmer des Seminars lernen was zu tun wäre um den Körper richtig zu bewegen. Jeder Teilnehmer hat unterschiedliche Ziele, in diesem Seminar lernen sie was realistisch ist und was nicht.“
Mittels Laktatstufentest wird das persönliche Ausgangslevel des Seminarteilnehmers festgestellt und darauf aufbauend ein Bewegungsprogramm erstellt, das zu mehr Belastbarkeit, Leistungsfähigkeit und Lebensfreude führen soll. Die Seminarleiterin dazu: „Es ist ein gutes Gefühl den Körper im Laufe des Lebens in Schuss zu halten. Jeder gesunde Körper hat einen gesunden Geist.“ Gradwohls Ziel ist es dieses gute Gefühl an andere Menschen weiterzugeben.
Die Rahmenbedingungen für das Laufseminar im Augebiet waren nahezu ideal. Die Seminarteilnehmer konnten sich bei herrlichem Wetter und in einer traumhaften Umgebung bewegen.
Auch Andreas Schneider, der Leiter des Gesundheitscampus ließ es sich nicht nehmen aktiv am Seminar teilzunehmen. Für Laufanfänger hat der Langstreckenläufer folgende Tipps parat: „Am besten laufen und gehen abwechselnd, nie so dass man außer Atem ist. Sinnvoll ist mäßig, aber regelmäßig zu trainieren.“
Aufgrund des großen Erfolgs wird der Gesundheitscampus Fischamend in Zukunft weitere Laufseminare anbieten!
![Foto]()