Künftig verbindet eine neue Radroute die Stadtgemeinde Schwechat über den Flughafen Wien mit der Stadtgemeinde Fischamend und schließt damit die Lücke zwischen dem Radwegsystem in Wien und bestehenden Routen nach Carnuntum und zum Neusiedler See.
Dazu erfolgte heute, Freitag 20. Juli 2012 durch die Bürgermeister Nationalrat Hannes Fazekas (Schwechat) und Mag. Thomas Ram (Fischamend), Gerhard Frauenberger (Vizebürgermeister Schwechat), Ing. Gerald Baumgartlinger (Vizebürgermeister Fischamend), Landtagsabgeordneter Dipl.-Ing. Willibald Eigner, Straßenbaudirektor Dipl.-Ing. Peter Beiglböck und die Flughafen Wien-Vorstände Mag. Julian Jäger und Dr. Günther Ofner der Spatenstich.
Die „Flughafen-Radroute von Wien nach Schwechat über den Flughafen Wien nach Fischamend wird als gemeinsames Projekt zwischen den Stadtgemeinden Schwechat, Fischamend und dem Flughafen mit Fördermittel des Landes Niederösterreich realisiert.
Fertigstellung der Radroute noch im Jahr 2012
Der Radweg wird dabei in Schwechat mit dem Wiener Radwegenetz verbunden sein, in Fischamend erfolgt eine Anbindung an die bestehenden Routen nach Carnuntum und weiter zum Neusiedler See. Durch Streckenneubauten und Streckenadaptierungen entsteht eine rund 17 Kilometer lange Radroute zwischen Schwechat und Fischamend. Etwa 5,5 Kilometer des Weges werden komplett neu errichtet. Die Bauarbeiten zur Fertigstellung der Radroute werden bis Ende des Jahres 2012 abgeschlossen sein.
Seitens der Stadtgemeinde Fischamend zeigt sich Bürgermeister Mag. Thomas Ram erfreut, dass mit der neuen Radroute ein jahrzehnterlanger Wunsch der Fischamender Bevölkerung endlich Realität wird. Ram: „Damit wird die Lebensqualität für viele Bewohner unserer Stadt wesentlich verbessert und es ergeben sich neue Chancen für Tourismus und Gastronomie in Fischamend.
![Foto]()