Am 15.09.2012 fand der offizielle Festakt zu 25 Jahre Stadt Fischamend mit buntem Programm im Volksheim statt. Auch eine Delegation aus der ungarischen Partnergemeinde Püspökladány gratulierte zu diesem Jubiläum.
Zahlreiche Fischamender und FischamenderInnen waren gekommen um das Stadtjubiläum feierlich zu begehen. Die Musikschule hielt mit musikalischen Schmankerln und einer beeindruckenden Abba-Show das Publikum bei bester Laune. Unter den Festgästen befanden sich auch einige prominente Vertreter der NÖ-Landespolitik, den umliegenden Gemeinden und aus unserer ungarischen Partnerstadt Püspökladány.
In Vertretung von LH. Dr. Erwin Pröll war KO Mag. Klaus Schneeberger gekommen. In seiner Festansprache betonte Schneeberger die gute Beziehung zwischen der Stadtgemeinde Fischamend und dem Land NÖ und versprach auch persönlich als „ecoplus-Aufsichtsrat“ seinen Beitrag zu leisten: „Wir werden die Gespräche für ein neues Industriegebiet in Fischamend weiterführen und hoffentlich möglichst bald zu einem Konsens finden!“
Bürgermeister Mag. Thomas Ram hielt seine Festrede bewusst kurz, um den jungen Künstlern genug Raum und Zeit für ihren Auftritt zu geben. Für Ram haben unsere Kinder Priorität: „Die Investitionen in Kinderbetreuung und Bildung sind beste Investitionen für die Zukunft und bringen mehr Rückfluss als jede Anleihe.“ Wichtig ist es für ihn über Parteigrenzen hinweg zusammenzuarbeiten, denn „nur gemeinsam können wir die Chancen und Herausforderungen in Zukunft bewältigen“. Der Betreiberwechsel im Seniorenzentrum, bei dem alle Parteien an einem Strang gezogen haben, beweist, dass diese Zusammenarbeit in Fischamend auch möglich ist.
Nach einer kurzen Pause waren unsere ungarischen Freunde an der Reihe. Eine Volkstanzgruppe aus Püspökladány begeisterte das Publikum mit schwungvollen und technisch hochklassigen Tänzen. Bürgermeisterin Imréné Dombi überreichte der Stadtgemeinde Fischamend gleich zwei Präsente: Ein Fischamend-Wappen aus Holz geschnitzt und ein zweites in süßer Form als Mehlspeise.
Im Anschluss lud die Stadtgemeinde Fischamend zu einem kleinen Imbiss und Getränken. Zudem konnte sich alle anwesenden Gäste das neue Fischamend-Buch bei Prof. Melichar holen, der natürlich auch für eine Buchsignierung zur Verfügung stand.
Die Fotos dieser Veranstaltung finden Sie in unserer Fotogalerie oder unter http://www.fischamend.gv.at/system/web/fotogalerie.aspx?bezirkonr=0&detailonr=223516248&menuonr=221524948
![Foto]()