Der Auftakt zum 25-jährigen Stadtjubiläum am 07.09. 2012 war ein voller Erfolg. Auch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll zeigte sich von der geselligen Atmosphäre beeindruckt und feierte gemeinsam mit uns Fischamendern über 4 Stunden im Schüttboden!
Fischamend wurde am 9. Juli 1987 zur Stadt erhoben. Dieses Ereignis jährte sich heuer zum 25. Mal. Zum Auftakt dieser Jubliäumsfeierlichkeiten wurde von der Stadtgemeinde Fischamend gemeinsam mit vielen freiwilligen Helfern ein tolles Fest auf die Beine gestellt.
Jung und Alt waren gekommen um bis in den frühen Morgenstunden gemeinsam im Schüttboden zu feiern. Der Musikverein Klein-Neusiedl/Enzersdorf, die Blaskapelle Horavanka und zu späterer Stunde DJ Martin Beierl sorgten für die musikalische Untermalung. Aber auch die vielen Kinder kamen bei diesem Event nicht zu kurz und so gab es Gratis-Würstel und im Garten ein eigenes Unterhaltungsprogramm mit Hüpfburg, Rutsche und Pony-Reiten.
Unter den Besuchern befanden sich zahlreiche hochrangige Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft. Selbst Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll ließ es sich nicht nehmen Fischamend zu diesem Jubiläum zu gratulieren. „In dieser Stadt war immer ein besonderes Heimatgefühl zu Hause. Die Menschen fühlen sich hier wohl und haben einen unglaublichen Zusammenhalt. Dieses Miteinander hat dieser Stadt sehr viel Kraft gegeben“ Für Pröll machte sich dieses Wir-Gefühl vor allem im Zuge der Aufräumarbeiten nach dem Jahrhunderthochwasser 2002 bemerkbar.
In Bezug auf das Motto der Veranstaltung „Eine Stadt mit Tradition und Zukunft“ meinte der Landeshauptmann: „Es liegt in unserer Verantwortung das Erbe, das wir von unseren Vorfahren übernommen haben, Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Denn nur wer sensibel mit der Geschichte umgeht, der hat auch die Kraft, die Chancen in der Gegenwart zu nutzen.“
Bürgermeister Mag. Thomas Ram betonte die gute Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg und bedankte sich bei allen die zum Wohle Fischamends beigetragen haben. Weiters zog Ram Bilanz über erfolgreiche Projekte in der Vergangenheit und gab Ausblick auf zukünftige Projekte, wie die Errichtung eines neuen Horts, die Erweiterung der Sonderschule und die Planung zur Errichtung eines neuen Seniorenzentrums im Herzen der Stadt: „Wir haben uns für die Zukunft viel vorgenommen und, das geht nur gemeinsam.“
Der Landeshauptmann fühlte sich in unserer Gesellschaft so wohl, dass er über 4 Stunden mit uns Fischamendern mitfeierte. Das ist eine große Auszeichnung für die Stadt Fischamend und beweist, dass wir zu Recht positiv in die Zukunft blicken können.
Der Reinerlös dieser Veranstaltung kommt folgenden Projekten bzw. Organisationen zugute:
· Sonderschule Fischamend
· Kenia-Projekt der Pfarre Fischamend
· Freiwillige Feuerwehr Fischamend
· Katastrophenhilfe österreichischer Frauen
Die Fotos der Veranstaltung finden Sie in unserer Fotogalerie oder unter http://www.fischamend.gv.at/system/web/fotogalerie.aspx?bezirkonr=0&detailonr=223493894&menuonr=221524948