Klimabündnisgemeinde

Das Klimabündnis als Partnerschaft zwischen europäischen Kommunen und indigenen Völkern der Regenwälder verbindet den Schutz der Erdatmosphäre und den Erhalt des tropischen Regenwaldes.
Die Ziele des Klima-Bündnis sind in dem "Manifest europäischer Städte zum Bündnis mit den Indianervölkern Amazoniens" niedergelegt.
Die Zustimmung zum Manifest ist Voraussetzung für den Beitritt der Kommunen zum Klima-Bündnis.

Mit dem Beitritt zum Klima-Bündnis, der am 14.12.1998 vom Gemeinderat der Stadtgemeinde Fischamend beschlossen wurde, bekennt sich unsere Stadt zu einer aktiven Klimapolitik:
-) Reduktion der CO2-Emissionen um 50% bis zum Jahre 2010
-) Reduktion weiterer Treibhausgase (FCKW)
-) Verzicht auf die Nutzung von Tropenholz
-) Unterstützung der Interessen der Indianervölker Amazoniens zum Schutz des Regenwaldes

Dem Schutz des Amazonas-Regenwaldes kommt umweltpolitisch sowohl wegen seiner Fähigkeit, große Mengen an CO2 zu binden als auch wegen seiner Artenvielfalt besondere Bedeutung zu.
Der Treibhauseffekt wird hauptsächlich durch CO2-Emissionen aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe verursacht, welche zum überwiegenden Teil aus den Industrieländern stammen.
Stromerzeugung, Heizung und motorisierter Verkehr in unseren Städten sind damit die entscheidenden Ursachen der drohenden globalen Klimaveränderung.

Hauptarbeitsfelder zur Reduktion der CO2-Emissionen sind die Bereiche
1. Energieeinsparung (verbesserter Wärmeschutz von Gebäuden, rationelle Energieumwandlung und effiziente Nutzung),
2. Verstärkter Einsatz erneuerbarer Energiequellen
3. Verminderung des motorisierten Verkehrs und
4. Förderung des öffentlichen Nahverkehrs, des Fußgänger- u. Radverkehrs.

Als erste Zeichensetzung zum Beitritt des Klima-Bündnisses wurden an den Ortstafeln Hinweisschilder mit der Aufschrift "Klimabündnis-Gemeinde" befestigt - doch das war erst der Anfang!