Wohnungsübergabe in der Gregerstraße 9.

Wohnungsübergabe in der Gregerstraße 9.

Am 14.01.2016 fand die feierliche Wohnungsübergabe in der Gregerstraße 9 statt. Die mit Mitteln aus der NÖ Wohnbauförderung geförderten Niedrigenergie-Wohnhausanlage bietet Platz für 13 Wohneinheiten.

Neben den Vorstandsmitgliedern der SG Neunkirchen, Architekt Benedict Marginter und Bürgermeister Mag. Thomas Ram war auch der Landtagsabgeordnete Mag. Lukas Mandl gekommen um den neuen Mietern persönlich zum neuen Zuhause zu gratulieren. Der Vorstandsobmann der SGN, Martin Weber bedankte sich bei der Stadtgemeinde Fischamend für die unbürokratische Zusammenarbeit und wünschte den neuen Bewohnern eine gute Hausgemeinschaft. Bürgermeister Mag. Thomas Ram lobte die Arbeit des Architekten und der Baufirma, die es geschafft haben im Stadtzentrum eine moderne Wohnhausanlage zu errichten.

Der Landtagsabgeordnete Mag. Lukas Mandl wünschte den Mietern viel Freude mit ihrer neuen Wohnung: „Es ist alles aufbereitet, dass Sie als Mieter gut wohnen können, jetzt haben Sie es selber in der Hand wie die Stimmung ist, wie Sie es sich einrichten und wie Sie sich in die Stadt integrieren.“

Nahe dem Stadtzentrum hat die SG Neunkirchen 13 moderne Wohneinheiten errichtet. Unter den Wohnungen sind auch 5 „betreute“ Wohnungen (50-55m²) dabei, die speziell für ältere Menschen und für Menschen mit besonderen Bedürfnissen gedacht sind. Diese Wohneinheiten sind vorwiegend barrierefrei gebaut, den Bewohnern steht außerdem ein Gemeinschaftsraum zur Verfügung.

Die 8 „normal“ geförderten Wohnungen weisen eine Größe zwischen 75 – 80m² auf. Für die Planung der Wohneinheiten war die „APM Architekten Podivin & Marginter Ziviltechniker GesmbH“ zuständig. Bauausführende Firma war die Firma Kremsnerbau aus Neunkirchen.

Weitere Fotos finden Sie in der Fotogalerie.