Der Talisman – Spielleut-Premiere ein voller Erfolg!

Der Talisman – Spielleut-Premiere ein voller Erfolg!

Die Premiere des neuen Theaterstücks der Fischamender Spielleut fand vor ausverkauftem Haus im Volksheim statt. Das heurige Stück lautet „Der Talisman“ und ist einer der berühmtesten Werke von Johann Nestroy.

„Der Talisman“ ist eine Posse mit Gesang in drei Akten. Die zentralen Themen dieser zeitlosen Gesellschaftssatire sind einerseits das Außenseitertum bzw. Vorurteile gegenüber Andersartigen und andererseits die Dominanz der äußeren Werte. Im Stück versucht der rotschöpfige Titus Feuerfuchs in der Gesellschaft Karriere zu machen. Mit einer Perücke gelingt ihm dies und er wird vom Außenseiter zu einer gesellschaftlichen Persönlichkeit. Letztlich kann, aber auch er seine Vergangenheit nicht verleugnen.

Das Theaterstück wurde am 16. Dezember 1840 im Theater an der Wien uraufgeführt. Der Stoff ist aber natürlich auch heutzutage noch zeitgemäß. Regisseur Franz Herzog hat in seine Inszenierung  durchaus aktuelle gesellschaftskritische Elemente einfließen lassen.  Großartig die Darbietung von den Laienschauspielern, die mit viel Leidenschaft und Einsatz ans Werk gingen. Man sieht ihnen einfach an, dass die Schauspielerei ihnen viel Freude bereitet. Das zahlreich gekommene Publikum dankte es jedenfalls mit Szenenapplaus.

Der große Besucherandrang beweist, dass die Stücke der Fischamender Spielleut eine echte Bereicherung für das kulturelle Leben in unserer  Stadt darstellen. Die Stadtgemeinde Fischamend überreichte daher heuer den Spielleuten den Award für herausragende kulturelle Leistungen.

Falls Sie die Premierenvorstellung verpasst haben, gibt es in den nächsten Wochen noch mehrmals die Chance die Fischamender Spielleut live zu erleben. Kartenreservierungen können Sie hier vornehmen:

http://www.fischamenderspielleut.com/kartenbestellung-und-anfahrtsplan.htm

Spielleut_1.JPG