Pressegespräch mit Landespolizeidirektor Dr. Franz Prucher

Pressegespräch mit Landespolizeidirektor Dr. Franz Prucher

Am 17.03.2014 fand am Stadtamt Fischamend ein Pressegespräch mit Landespolizeidirektor Dr. Franz Prucher statt. Gemeinsam mit dem stv. Kommandant des BPK Wien Umgebung Obstlt Gerhard Schmelzer, Postenkommandant Herbert Spreitzer und Bürgermeister Thomas Ram präsentierte man der Öffentlichkeit das neue Sicherheitspaket für Fischamend.

In langwierigen Verhandlungen mit Landespolizeidirektor Dr. Prucher konnte Bürgermeister Thomas Ram ein hervorragendes Ergebnis für die Sicherheit in Fischamend erzielen.

Im Detail bleibt trotz des Wegfalls der Flughafenaußensicherung der Erhalt der Polizeiinspektion Fischamend gewährleistet und wird zukünftig mit zumindest 15 Bediensteten besetzt sein, die ausschließlich für sicherheitsdienliche Aufgaben im Überwachungsgebiet eingesetzt werden. Es wird keine Versetzungen gegen den Willen der PolizeibeamtInnen geben. Derzeit versehen 18 Beamte ihren Dienst auf der PI Fischamend.  Die Polizeipräsenz im Stadtgebiet wird verstärkt: Aufgrund der neuen Personalsituation wird es mehr Streifendienste geben und es werden Schwerpunktaktionen der SOKO Ost im Bereich Fischamend stattfinden. Im Ortsgebiet von Fischamend werden vermehrt Fußstreifen eingesetzt.

Bürgermeister Thomas Ram bedankte sich bei LPD-Franz Prucher für sein offenes Ohr und die aufrechte Zusammenarbeit, womit die Fixierung des Sicherheitspakets für Fischamend erst möglich gemacht wurde.

Landespolizeidirektor Dr. Prucher gratulierte Chefinspektor Herbert Spreitzer zur Ernennung zum neuen Postenkommandanten in Fischamend und zeigte sich erfreut, dass die verstärkte Polizeipräsenz im Stadtgebiet bereits umgesetzt wurde und auch von der Bevölkerung wahrgenommen wird. Besonders betonte Polizeidirektor Prucher die Hartnäckigkeit und den Durchsetzungswille von Bürgermeister Ram in den Verhandlungen und hob seinen Einsatz für die Sicherheit der Fischamender Bevölkerung hervor. Prucher: „Er hat seine Aufgabe als Bürgermeister mehr als wahrgenommen und seinen ganzen Einfluss und seine Kraft für die Sicherheit in Fischamend eingesetzt.“

Im Wiener Umland sind die zahlreichen Einbrüche die größte Herausforderung für die Polizei. Um dem Einbruchstourismus in Fischamend und in den umliegenden Gemeinden entgegenzutreten versprach Landespolizeidirektor Dr. Franz Prucher alle technischen Möglichkeiten auszuschöpfen und eine Kennzeichenerfassung einzusetzen. Damit soll verhindert werden, dass Einbrecher unerkannt mit dem Diebesgut über die Ostautobahn flüchten. Zusätzlich soll auch die von Bürgermeister Thomas Ram geforderte Flughafen-Hundestaffel in Fischamend zum Einsatz kommen um noch mehr Polizeipräsenz zu vermitteln.

Auch der neue Postenkommandant Herbert Spreitzer zeigt sich angesichts des zustande gekommenen Sicherheitspaketes sehr erfreut und blickt auf die kommenden Aufgaben mit viel Zuversicht. Spreitzer verspricht alles Mögliche zu tun um noch mehr Sicherheit in Fischamend zu gewährleisten um die  Lebensqualität in dieser schönen Stadt zu sichern.

DSC_0484.JPG 

DSC_0490.JPG 

DSC_0495.JPG 

DSC_0509.JPG 

DSC_0566.JPG