Goldene Ehrennadel für Prof. Adalbert Melichar!

Goldene Ehrennadel für Prof. Adalbert Melichar!

Am 29. Dezember wurde Herrn Professor Adalbert Melichar eine der höchsten Ehrungen der Stadt Fischamend verliehen. Er erhielt die Goldene Ehrennadel der Stadtgemeinde Fischamend. Diese Auszeichnung wurde am 21. November 2012 auf Antrag von Bürgermeister Ram einstimmig im Gemeinderat beschlossen. Ram ging in seiner Laudatio auf die zahlreichen Leistungen von Prof. Melichar für die Stadtgemeinde Fischamend ein. Prof. Melichar war über 40 Jahre im Gemeindedienst tätig und leistete dabei unersetzliche Arbeit für die gesamte Gemeinde. Als Kulturamtsleiter kümmerte er sich besonders um das kulturelle Leben in Fischamend. Er gründete die Volkshochschule und den Kulturkreis. 1970 eröffnete er die Gemeindebücherei und entwickelte sie in den Jahren darauf zu unserer heutigen modernen Mediathek.

Für Ram haben Prof. Melichar seine zahlreichen Verdienste und Führungsaufgaben im Bibliothekarwesen und der Erwachsenenbildung weit über Fischamend hinaus bekannt gemacht. Ram: “Er ist mitverantwortlich für den guten Ruf unserer Stadt bei wichtigen Entscheidungsträgern auf Bundes und Landesebene.“

Ram richtete aber auch persönliche Worte an den Geehrten und bedankte sich herzlich für die gute Zusammenarbeit zum Wohle der Fischamender Bevölkerung.

Ram: „Danke, dass Du das Gemeinwohl vor die Parteipolitik stellst und mit mir gemeinsam für Fischamend arbeitest.“ Melichar ist derzeit ehrenamtlicher Chefredakteur des Stadtboten und unterstützt den Bürgermeister als Bildungsbeauftragter und im Bereich der Kulturpolitik. Anlässlich des 25 jährigen Jubiläums der Stadterhebung vervollständigte er seine Buchreihe über die Geschichte Fischamends mit dem Buch „Dörfler, Märktler, Städter. Aus dem Tagebuch einer kleinen Stadt“.

Bürgermeister Ram bat Prof. Melichar zum Abschluss seiner Laudatio die Verleihung der Goldenen Ehrennadel als Auftrag für die Zukunft zu sehen und weiter für Fischamend zu arbeiten.

Prof. Melichar bedankte sich für die hohe Auszeichnung und versicherte, sich auch in Zukunft für Fischamend einzusetzen und sich einzubringen.

 

Adalbert Melichar

Adalbert Melichar (* 11. Oktober 1942 in Fischamend) ist ein österreichischer Buchautor, Journalist, Erwachsenenbildner und Kulturamtsdirektor im Ruhestand.

Leben

Adalbert Melichar wurde in Fischamend als Sohn von Ferdinand und Aloisia Melichar geboren. 1959 schloss er eine Lehre als Elektrotechniker mit der Facharbeiterprüfung ab.

Zwischen 1960 und 2002 war Melichar im öffentlichen Dienst der Marktgemeinde Fischamend tätig und ist Kulturamtsdirektor im Ruhestand. Nebenberuflich absolvierte er die Abendhandelsschule, ein Journalistenpraktikum und die Beamtenaufstiegsprüfung. Im Jahre 1970 eröffnete er unter Bürgermeister Matthias Setzer die Gemeindebücherei für Fischamend, das heutige Stadtbibliothek und Mediencenter, gründete den Kulturkreis Fischamend und 1997 die Volkshochschule Fischamend, in deren Folge gründete er auch den Arbeitskreis für Luftfahrtsgeschichte.

Seit 1974 ist Melichar Lehrgangsleiter, Fachreferent und Trainer am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung in Strobl am Wolfgangsee in der Ausbildung von ehrenamtlichen Bibliothekaren tätig. Er ist langjähriges Vorstandsmitglied des N.Ö. Bildungs- und Heimatwerkes, zuletzt als Vorstandsdirektor, und Chefredakteur des Fischamender Stadtboten.

Auszeichnungen

Sonstiges/Nebentätigkeiten

  • Vorstandsmitglied im Büchereiverband Österreichs
  • Mitglied im Landesvorstand der Niederösterreichischen Volkshochschulen
  • Ehrenvorsitzender des Landesverbandes Niederösterreichischer Bibliotheken
  • Vorsitzender des FORUM 11 am Flughafen Wien

Werke

- Dörfler, Marktler, Städter – Fischamend. Aus dem Tagebuch einer kleinen Stadt. 1990 - 2010, Fischamender Fotogeschichte(n), Band VII. Selbstverlag der Stadtgemeinde Fischamend, 2012
- Fischamend zwischen den Zeiten/Herbert Kugler/Melichar Adalbert(Hrsg.)
Selbstverlag Heimatmuseum Fischamend, 2011
- Volksbelehrung, Volksverführung, Volksbildung : Bücher & Bibliotheken - ein Spiegelbild ihrer Zeit
Weitra : Publ. P No 1, Bibliothek der Provinz. 2009. ISBN 978-3-85252-869-4
- Luftfahren unterm Doppeladler, Ballonfahrer, Luftschiffer und Aviatiker
- Die k.u.k. Militäraeronautische Zentralanstalt Fischamend und ihre bewegte Geschichte ab dem Jahre 1909. NP. 2009. ISBN 978-3200014077
- Fly Society– Prominenz aus aller Welt am Flughafen Wien
1955-2005, Fotobildband (mit Hans J. Mayer). St. Pölten, Salzburg : NP. 2005. ISBN 3-85326-380-1
- Bründllacke, Rosenhügel & die flotten Fischamender Leut
– zwei Jahrzehnte Fischamend gelebt, geliebt und geknipst 1970–1990. Verlag Stadtgemeinde Fischamend 1999
- Fischamend, Vischagemunde wie es früher einmal war. Verlag Stadtgemeinde Fischamend 1997
- Rathaus, Schulhaus, Pfarrhaus und die Parteihäuser. Verlag Stadtgemeinde Fischamend 1995
- Postler, Polizisten, Feuerwehr und das Glück im Unglück. Verlag Stadtgemeinde Fischamend 1995
- Bomben, Polenta & bessere Zeiten – ein Fotogeschichte(n)-Buch. Stadtgemeinde Fischamend, Band 1. Verlag Stadtgemeinde Fischamend 1989
- Pendler, Baraber und die Geschäftsleut – ein Fotogeschichte(n)-Buch. Stadtgemeinde Fischamend, Band 2. Verlag Stadtgemeinde Fischamend 1990
- Kinoträume, Boogieträume, Freizeitträume –in Fotogeschichte(n)-Buch. Stadtgemeinde Fischamend, Band 2. Verlag Stadtgemeinde Fischamend 1991

Ehrung_Melichar_28122012.JPG