ILF: Neue Ausstellung im Flughafen Wien „Bewegung in den Lüften“ .

Foto für ILF: Neue Ausstellung im Flughafen Wien „Bewegung in den Lüften“	.

Am 14. März 2019 wurde durch die Interessengemeinschaft Luftfahrt Fischamend und mit Unterstützung des Flughafenarchives, die neue Schau eröffnet. Passend zum Motto der bevorstehenden NÖ-Landesausstellung „Welt in Bewegung“, wird die Zeit der Anfänge der Luftfahrt von 1909 bis 1920 behandelt. Durch den Vorstandsdirektor der Flughafen Wien AG, Herrn Prof. Dr. Günther OFNER, erfolgte die Begrüßung und die Eröffnung der diesbezüglichen Ausstellung in der Besucherwelt. Mag. Rainer Stepan brachte historische Rahmengeschehnisse aus aller Welt und der behandelten Zeitspanne zur Sprache. Die beiden ILF Vorstandsmitglieder Reinhard Ringl und Rudi Ster sprachen über luftfahrthistorische Highlights und Weichenstellungen aus großer Zeit mit einer Fülle technischer Errungenschaften.

Zwei Sondergäste wurden begrüßt: Maria Camilla Habsburg-Lothringen Toskana.

Sie sprach über die Geschichte ihres Großvaters Ehz. Josef Ferdinand Salvator und dessen Ballonfahrerleidenschaft und seine Militärlaufbahn bis zum Generaltruppeninspektor der Luftfahrtruppen.

Als weiterer Sondergast sprach der Direktor der HTL-Mödling, Mag. Harald Hrdlicka über die wahrscheinlich größte Schule Österreichs und die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit der HTL mit ILF bezüglich vieler herausragender Diplomarbeiten, welche bislang 17 Schülern die technische Abschlussarbeit ermöglichte.

Die Stadtgemeinde Fischamend war durch Bgm. Mag. Thomas Ram , Prof. Adalbert Melichar, StR Michael Burger und GR Astrid Taschner vertreten.

Weitere Fotos finden Sie in der Fotogalerie.