Die Stadtgemeinde Fischamend verlieh Kulturamtsdirektor i.R. Prof. Adalbert Melichar den Ehrenring der Stadt

vlnr: BGM Thomas Ram, Prof. Adalbert Melichar, Vize-BGM Gerald Baumgartlinger

Life Long Learning gehört zu seiner Lebenshaltung! Kultur und Bildung bis ins hohe Alter ist seine Devise! Prof. Adalbert Melichar kann auf eine jahrzehntelange erfolgreiche Kultur- und Bildungsarbeit für die Bevölkerung von Fischamend zurückblicken. Diese verdienstvolle jahrzehntelange Tätigkeit, an der auch seine Familie einen bedeutenden Anteil hatte, wurde nun seitens der Stadtgemeinde mit einer hohen Auszeichnung honoriert. Großes Ansehen erwarb sich Prof. Melichar weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus als Autor einer um-fassenden und allseits anerkannten mehrbändigen Reihe an Büchern, Publikationen und Festschriften zur Fischamender Orts- und Stadtgeschichte. Ebenso fand er als beamteter Gemeindekulturreferent, als Gründer und  Leiter der Gemeindebücherei, der Volkshochschule, einer Ortsstelle des NÖ. Bildungs- und Heimatwerkes – hier vor allem das Projekt „ Elternschule“ - bei seinem Dienstgeber und seitens der Bevölkerung große Zustimmung.
Die Eröffnung der Gemeindebücherei im Jahr 1970 sorgte in Fischamend Jahre hindurch für ungeahnte kulturelle und bildungsorientierte Impulse! Prof. Melichar gelang es, zahlreiche Persönlichkeiten und Berühmtheiten aus dem Burgtheater, der Literatur, dem Fernsehen, dem Rundfunk, der Zeitungsbranche und der Gesellschaft des öffentlichen Lebens zu Vorträgen, Diskussionen und Literaturveranstaltungen in die Gemeindebücherei einzuladen. Späterhin wurde die Stadtbücherei unter der Leitung von Prof. Adalbert Melichar neben einem umfassenden Literaturangebot durch Räume für eine Mediathek, eine Studiothek, eine Literaturbar und eine Galerie für Kunstausstellungen aller Art zu einem österreichweit anerkannten Medienzentrum nach EU-Norm ausgeweitet und betrieben. An Eigenveranstaltungen der Gemeindebücherei fanden zusätzlich Literaturgespräche, Literaturrunden, Schreibworkshops, Aktionen mit den örtlichen Schulen und überregionale Projekte mit anderen Büchereien (Stadtbibliothek Salzburg) großen Anklang. Prof. Adalbert Melichar war über Jahre hindurch als beamteter Kultur-refernt bemüht, gute Kontakte auch zu örtlichen Kultureinrichtungen und zur Wirtschaft und Geschäftswelt zu suchen und zu pflegen. So etwa zum Fischamender Heimatmuseum, zu den Fischamender Ge-schäftsleuten (AFG), zur Interessengemeinschaft Luftfahrt Fischamend (ILF) und in deren Anfangszeiten auch zur Fischamender Faschingsgilde. Gemeindeeigene Projekte, wie die   „Fischamender Kulturmeile“ in Zusammenarbeit mit Kultureinrichtungen und Geschäftsleuten, die von Melichar gegründeten und lange Jahre hindurch betriebenen Arbeits-kreise („Arbeitskreis für Literatur und Bildende Kunst“, „Arbeitskreis für Luftfahrt“), die „ Kultur-Meile“ und die Bürgerplattform „Forum 30“ trugen ebenfalls seine Handschrift.  Ausgehend von der Redaktion der seinerzeitigen Gemeindenachrichten des Bürgermeisters, ab dem Jahr 1965,  oblag Melichar nach einer speziell ausgerichteten journalistischen Ausbildung bei den NÖ. Nachrichten Redaktion und schrittweise Neuausrichtung dieses Mediums bis zum heutigen Fischamender Stadtboten.  Von Ruhestand und Ruhekissen ist bei Prof. Melichar allerdings noch keine  Rede! Neben seinen historischen Stadtspaziergängen wird er auch weiterhin über die Fischamender Volkshochschule Kultur- und Erwachsenenbildungsprogramme anbieten. So läuft zur Zeit sehr erfolgreich ein VHS-Workshop zum Thema: „Erinnerungen an die Fischamender Ortsgeschichte“. Ein Erlebnis, wie es die Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden. Auch die weitere Mitarbeit beim Stadtboten wird er mit aktuellen Beiträgen fortsetzen.